Es stellt sich vor:Neuer Mitarbeiter im PastR für Kinder-, Jugend- und Schulpastoral

P_20220713_155740_by_Christian-Schmitt_pfarrbriefservice
29. Feb. 2024
Bernd Berenz

Hallo!

Ich heiße Bernd Berenz und ich bin Gemeindereferent im Bistum Trier.
Ich bin jetzt 52 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn. Mit meiner Familie wohne ich in dem kleinen Eifeldorf Brieden.
In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur unterwegs und interessiere mich für die Aquaristik.

Bevor ich Gemeindereferent wurde, war ich einige Jahre Sozialarbeiter. In den Jahren 2000 bis 2005 hatte ich auch die Projektstelle Schulseelsorge und Schulsozialarbeit im damaligen Dekanat Daun inne. Danach studierte ich an der Katholischen Fachhochschule Mainz Praktische Theologie.

In den vergangenen 15 Jahren war ich Gemeindereferent in der Pfarreiengemeinschaft Cochem.
Seit dem 01.01.2024 bin ich nun nur noch mit 50 % einer Vollzeitstelle in der Pfarreiengemeinschaft Cochem und mit weiteren 50 % im Pastoralen Raum Cochem-Zell mit dem Schwerpunkten Schulseelsorge und Kinder- und Jugendpastoral tätig.
Während ich in der Pfarreiengemeinschaft Cochem vor allem in der Sakramenten- und diakonischen Pastoral arbeite: z.B. in der Begleitung der Sternsingeraktion und der Firmvorbereitung, ist ein Arbeitsschwerpunkt die Flüchtlingshilfe. Hier bin ich insbesondere beim Café International und Café B. aktiv.
Im Pastoralen Raum Cochem-Zell möchte ich ein Ansprechpartner für die Schulen sein. Dies möchte ich sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Lehrerinnen und Lehrer sein.
In der Kinder- und Jugendarbeit sehe ich meine Rolle im Vernetzen, Koordinieren und Unterstützen vor allem derer, die sich ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren.
In diesem Jahr werden wieder tolle Maßnahmen für junge Menschen stattfinden:
im April die 72 Stunden Aktion und in den Sommerferien neben den Freizeiten auch die Messdienerwallfahrt nach Rom.
Ebenso werden wir gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde Cochem in den Herbstferien wieder eine ökumenische Kinder- und Jugendfreizeit und die „Genial sozial!“-Tage anbieten.
Ich freue mich auf neue Herausforderungen, besonders viele Begegnungen.

Sie erreichen mich im Cochemer Pfarrbüro (Moselpromenade 8, 56812 Cochem) und
im Büro des Pastoralen Raums Cochem-Zell (Schloßstraße 16, 56856 Zell) sowie