Orte von Kirche

Man sieht bunte Holzbleistifte im Kreis, so dass alle Spitzen zueinander zeigen

Kirche - das ist mehr als eine Organisation oder eine Institution!
Kirche - das sind wir alle!
Jedes Engagement im Sinne unseres Glaubens ist ein Puzzle-Stein und
jeder Puzzlestein ist ein "Ort von Kirche".

Dabei sind "Orte von Kirche" Zusammenschlüsse von Menschen,
die Glauben leben und ihn im Alltag erfahrbar machen!
Erst das Zusammenlegen aller Puzzlesteine zeigt das wahre, vollständige und lebendige Bild von Kirche hier bei uns, in dem jede und jeder seinen Platz finden kann.

Und so bekommt Kirche und Glauben ein buntes Gesicht der Vielfalt durch die vielen verschiedenen "Orte von Kirche".

Das Bistum Trier unterscheidet dabei in thematische, institutionelle, personale und territoriale Orte.

Welche Orte von Kirche gibt es?

Institutionelle Orte

Institutionelle und liturgische Orte von Kirche sind Orte in kirchlicher Trägerschaft oder Orte, an denen Kirche präsent ist, sowie kirchliche Einrichtungen.
Institutionelle und liturgische Orte von Kirche, wie bspw. Krankenhäuser, KiTa’s, Pilgerorte,

Personale Orte

Als Personale Orte von Kirche begreifen sich Gruppen oder Kreise von Menschen, die auf bestimmte Zeit oder auf Dauer eine bestimmte Aktion oder eine bestimmte Zielgruppe in den Mittelpunkt stellen.
Personale Orte von Kirche, wie bspw. Betreuerteam, Kinder- und Jugendgruppen, Eltern-Kind-Gruppen, Männergruppen, Frauengruppen

Territoriale Orte

Territoriale Orte von Kirche sind zum Beispiel Gruppen und Initiativen, die ein lokales Anliegen haben und sich vor Ort um lokale Aufgaben kümmern.
Territoriale Orte von Kirche, wie bspw. eine Gruppe kümmert sich um eine Kapelle, lokales Team einer ehemaligen Pfarrei.

Thematische Orte

Thematische Orte von Kirche sind Gruppen, Initiativen und Projekte, die aufgrund eines speziellen Themas zusammen sind. Thematische Orte von Kirche, wie bspw. Pilgergruppen, Chöre, Trauergruppen, usw.

Ihr Vorteil als Ort von Kirche

Schon einmal darüber nachgedacht?

... ob auch nicht ihr Engagement ein "Ort von Kirche" sein kann?

Menschen, die sich und ihr Engagement als "Ort von Kirche" verstehen, können sich einreihen
in eine Kirche, die sich weiterentwickelt - mit und durch ihre Mitchristen.

Ihre Vorteile, wenn Sie sich als "Ort von Kirche" eintragen lassen?

1. Informationen vom Geschehen im Pastoralen Raum.

2. Mitspracherecht in der Synodalversammlung.

3. Vernetzung mit Gleichgesinnten im PastR.

4. Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit.

Voraussetzung zur Registrierung als "Ort von Kirche"
1. Anerkennung des Rahmenleitbildes
2. Bestätigung durch den Rat des PastR