Es stellt sich vor:Neue Mitarbeiterin im PastR für Engagemententwicklung

Von:
Vanessa Lay

Liebe Cochem-Zeller Gemeinden!

Mein Name ist Vanessa Lay und seit dem 01. Januar diesen Jahres arbeite ich mit einer halben Stelle als Pastoralreferentin im Pastoralen Raum Cochem-Zell.

Für mich hat dieser Neuanfang auch etwas von einer Rückkehr, denn ich bin ein „Moselmädchen“ und komme gebürtig aus Pünderich. Die Nähe zur Marienburg mit ihren Angeboten für Jugendliche und junge Erwachsene war sicher mit ausschlaggebend für meinen Berufswunsch. So habe ich nach dem Abitur an der Universität Mainz Katholische Theologie studiert. Meine Ausbildung zur Pastoralreferentin im Bistum Trier hat mich dann drei Jahre nach Saarbrücken geführt. Nach der Beauftragung 2015 und bis Ende letzten Jahres war ich in der Vulkaneifel tätig. Dort konnte ich mit vielen tollen Menschen in verschiedenen Arbeitsfeldern unterwegs sein, unter anderem in der Jugendarbeit, in interkulturellen und sozialen Projekten.

Seit 2019 wohne ich mit meinem Mann und unseren beiden Kindern wieder an der Mosel und wir alle genießen die Nähe zwischen Großeltern, Enkeln, Eltern und Kindern.

Nun also ein neues Arbeitsfeld als Engagemententwicklerin. Diese Rolle ist im Bistum Trier noch recht neu. So werden sich die genauen Aufgaben in den nächsten Monaten erst noch klären müssen. Ich freue mich aber schon jetzt auf viele Begegnungen mit Ihnen, mit den Menschen hier im Pastoralen Raum, mit den Engagierten, die sich in vielfältiger Weise für andere einsetzen - sei es innerhalb oder außerhalb der Kirche. Durch ihr Tun und Arbeiten bleibt die Hoffnung auf eine andere, eine bessere Welt lebendig, die Jesus „Reich Gottes“ genannt hat. Ich bin gespannt, was Sie mir von Ihrem Alltag und Ihrem Engagement erzählen, wie und wo ich unterstützen kann und was wir an Neuem entdecken und entwickeln werden.

Sie erreichen mich im Büro in der Schlossstraße in Zell, per Telefon: 0151-52343636

oder per Email: vanessa.lay@bistum-trier.de