Die Sehnsucht nach dem Vergangenen sollte nicht größer sein als der Mut, die Zukunft zu gestalten:Eröffnungsveranstaltung des PastR Cochem-Zell

Am 18.11.2023 trafen sich Ehrenamtliche und kirchlich Interessierte auf Einladung des Leitungsteams des Pastoralen Raumes Cochem-Zell: Christoph Nörling und Georg von der Marwitz. Dekan Thomas Hüsch fehlte krankheitsbedingt. Die Veranstaltung fand auf dem Moselschiff „River Dream“ am Anlegesteg in Briedern statt.
20231118_154753
Datum:
28. Dez. 2023
Von:
Georg von der Marwitz

Ziel der Veranstaltung war neben der Vorstellung des Leitungsteams und des Pastoralen Raumes vor allem das gegenseitige Kennenlernen und der gemeinsame Austausch.

Nicht zuletzt wollte man die Ehrenamtlichen wertschätzen und ihnen zeigen, dass Kirche auch in der jetzt veränderten Form lohnens- und liebenswert sein kann.
„Wenn Kirche doch nur immer so wäre.“, so die Aussagen einer Teilnehmerin beim Verlassen des Schiffes.

Die Vernetzung wurde während des Nachmittags durch Arbeitsgruppen verstärkt: welchen Stellenwert hat Kirche heute noch und warum ist es wert, sich dort zu engagieren.

Viele positive Reaktionen wie „Kirche gibt Halt“, “Gemeinschaft leben“, oder „an der Glaubwürdigkeit der Kirche weiterarbeiten“ wurden notiert.

Bei Kaffee und Kuchen wurde die Vernetzung der unterschiedlichen Gruppierungen in gemütlicher Atmosphäre weiter vertieft.

„Es wird weitergehen“ zeigten sich Georg von der Marwitz und Christoph Nörling hoffnungsvoll gestimmt. Beide freuen sich auf die gemeinsame Gestaltung der Zukunft der Kirche im Pastoralen Raum Cochem-Zell zusammen mit den Haupt- und Ehrenamtlichen. Beide appellieren in positiver Art und Weise an alle Anwesenden, die Sehnsucht nach dem Vergangenen nicht größer werden zu lassen als den Mut die Zukunft zu gestalten.